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Theresia Singer und der headroom Verlag

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Theresia Singer: Produzentin, Regisseurin, Autorin und Gründerin des headroom Verlags

Wenn man Theresia Singer begegnet, ist einem sofort klar, dass hier jemand Beruf und Berufung bestens unter einen Hut bekommen hat. Die Gründerin des headroom Verlags wusste schon früh, wohin ihr beruflicher Weg sie einmal führen sollte. Zu ihrem 12. Geburtstag bekam sie einen Radiorekorder mit eingebautem Mikrofon geschenkt, mit dem man vorzüglich Musik aus dem Radio mit Sprache kombinieren konnte. Erste Miniclips entstanden und spätestens mit 14 war der gebürtigen Niedersächsin klar, dass sie unbedingt zum Rundfunk wollte.

Nach dem Abitur bewarb sie sich als eine von tausend für einen Platz an der einzigen Schule, die damals Tontechniker und hauptsächlich Tontechnikerinnen (auf 10 Frauen kam etwa ein Mann) ausbildete, und wurde genommen. Singer absolvierte ein Praktikum beim NDR und startete dann die theoretische und praktische Ausbildung an der Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg.

Als gelernte Tontechnikerin heuerte sie schließlich beim Westdeutschen Rundfunk an, dem sie 19 Jahre lang treu bleiben sollte. In diesen Jahren bekam die Wahlkölnerin nicht nur faszinierende Einblicke in die Regiearbeit sondern wurde auf internen Fortbildungswegen schließlich Toningenieurin, die erste Frau überhaupt am Mischpult des WDR.

Als sie bei einer Zusammenarbeit den preisgekrönten Sound-Designer Randy Thom kennenlernt und er sie bei einem vierwöchigen beruflichen Ausflug zur Skywalker-Ranch nicht nur in seine Tricks einweiht sondern ihr auch zeigt, dass das Equipment des großen Soundmasters sich kaum von dem ihrigen unterscheidet, steht der Entschluss fest. Theresia Singer möchte selbst produzieren und Regie führen. 1997 macht sie sich mit ihrer eigenen Produktionsfirma selbstständig.

DSC00123Von Anfang an liegt der Schwerpunkt auf Kinderproduktionen u.a. auch für den alten Arbeitgeber WDR, für den Singer heute noch arbeitet. Und letztlich ist auch ein Hörspiel für Kinder der Auslöser im Jahr 2000 neben der Produktionsfirma zusätzlich einen Verlag zu gründen. Zuvor hatte Singer das Radiohörspiel „Teddy Langohr“ produziert, das zwar beim WDR gesendet aber auf Nimmerwiedersehen in den Archiven verschwand. Diese Ostergeschichte ist schließlich das erste Hörspiel unter dem Label „Headroom“, rund 80 Titel werden es in den folgenden 15 Jahren werden.

Die erfolgreichste und umfangreichste Reihe „Abenteuer Wissen“, die 2004 startete, ist sogar ein komplettes Eigengewächs, dem keine Buchvorlage zugrunde liegt. Dort verhielt es sich sogar umgekehrt, denn Gerstenberg brachte erst später die Buchserie auf Grundlage der Hörspiele heraus. „Wir sind also sogar ein richtig echter Verlag mit Autoren und Lektorat!“, erklärt Singer augenzwinkernd, die für die Titel „Der Regenwald. Erforschung eines Paradieses“ und „Professor Grzimek. Ein Leben für die Serengeti“ selbst zur Autorin wurde und für letzteres Feature 2011 sogar den HÖRkulino erhielt. Übrigens eine von vielen Auszeichnungen, mit denen sich der kleine aber feine Verlag mittlerweile „schmücken“ darf.

DSC00118Die Neuerscheinungen des Frühjahrs sind gerade ausgeliefert da ist die Produzentin Singer schon gedanklich im nächsten Programm angekommen. Erste Entwürfe für die Herbstproduktion, die im September herauskommen soll, sind bereits in Arbeit. Dabei laufen die Arbeiten für Booklet und Gestaltung der Hülle meist parallel zu den eigentlichen Aufnahmen. Wenn die Textvorlage steht, benötigt Singer etwa zwei Wochen für die Findung der geeigneten Sprecher. Für die Aufnahmen selbst, beispielsweise der „Abenteuer Wissen“-Titel, werden rund 2 Tage veranschlagt, nach etwa 10 Tagen ist das Feature dann fertig gemischt und geht ins Presswerk.

„Manchmal dauert es natürlich auch länger.“, erklärt Singer. Möglicherweise gibt die Production Music Library nicht die geeignet Musik her oder die zwei Terabyte mit Geräuschdateien sind immer noch nicht ausreichend. Spätestens dann macht sich die Chefin des headroom Verlags auf den Weg, Geräusche mit ihrem stets griffbereiten Aufnahmegerät einzufangen.

Ob jemand wie sie überhaupt einmal zur Ruhe kommt, möchte ich abschließend natürlich doch noch wissen. „Nein!“, lacht Singer. „Meine 30 Jahre geschulten Ohren achten auf alles und hören alles!“ Das selektive Hören, beispielsweise in großen Gruppen, fällt ihr besonders schwer. Deshalb gönnt sie sich auch gerne Auszeiten in der Natur fernab der Zivilisation.

Umso mehr möchte ich mich bedanken, liebe Theresia, dass du mir, obwohl du viel um die Ohren hattest, dein Ohr geliehen hast.


Der headroom Verlag ist übrigens ein Indieverlag!

headroom
Rupprechtstr. 5
50937 Köln

www.headroom.info
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Seit über 10 Jahren betreibe ich die Webseite Buecherkinder.de. Ich bin leidenschaftliche Netzwerkerin (online wie offline), Jurymitglied des “Leipziger Lesekompass” und schreibe regelmäßig für die Fachzeitschrift “Eselsohr”. Obwohl technikaffin lese ich zur Zeit noch am liebsten Bücher der Holzklasse.

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