Terra: Die Tage der Erde sind gezählt

Leif (15): Ich durfte die Terra-Reihe lesen und fand sie wirklich gut. In 10 Tagen wird eine Welt zerstört und es ist fraglich, ob die Menschen noch eine Chance bekommen, und wie diese denn aussehen könnte. Das ist doch sehr nah an dem, was wir gerade selber erleben, sei es mit Corona oder aber auch mit unserem Klima. Wenn wir nicht das schützen, was wir haben, wird diese Welt sich auch ganz schnell in ein Endzeitszenario verwandeln und dann können wir froh sein, wenn es Jugendliche/Menschen gibt, die einer Intuition folgen und handeln, statt wegzulaufen und alles zu ignorieren.

Mir sind Abby, Ayumi, Liam und Younes sehr ans Herz gewachsen wobei mir Ayumi am meisten gefallen hat mit Taro und den Akumis – mich reizt einfach Tokio und Japan, die Mystik. Es war das erste Mal auch komisch, eine Tetralogie zu beenden, weil es doch durchaus noch Potenzial gibt für einen weiteren Band; wie sich einfach alles weiter entwickelt, ob die Menschen lernen, aber so ist auch das Leben, niemand kann sagen, wie meine Generation in 10 Jahren ist. Werden wir, die wir jetzt fürs Klima aufstehen in 10 Jahren noch genauso denken oder werden wir die Erde auch mit Füßen treten?

Ich habe Respekt vor dem, was vor uns allen liegt und hoffe, dass jedem Menschen klar wird, dass es keinen Planeten B gibt, dass wir die Probleme der Erde zusammen lösen müssen, um alle zufrieden und im Einklang mit der Natur weiter leben zu können. Ich muss irgendwie immer an die biblische Geschichte um die Arche Noah denken, da hat es ja nun auch nicht geklappt, dass die Menschen “gut” wurden – in dem Fall der Terra-Reihe reicht es ja, wenn die Umwelt nicht mehr ausgenutzt wird. Es tut mir immer weh, zu lesen, wo es wieder überall brennt, wo wieder was abgeholzt wird oder ganz allgemein wo wieder Unrecht passiert! Lasst uns schlauer und weiser sein als unsere Eltern und Großeltern und vor allem lasst uns alle auf der ganzen Welt zusammen halten, wir haben jetzt die besten Möglichkeiten!

Awakening – Terra #1

Jugendbuch ab 14
von Jennifer Alice Jager
Arena Verlag 2019

Addy in Orsett, England, Younes in Toronto, Kanada, Liam westlich von Sydney in Australien und Ayumi in Tokio, Japan: vier Jugendliche, die zusehen müssen, wie ihre Welt – unsere Welt – zerstört wird. Meliade, Naturgeister, Akuma, Dämonen oder sogar der tote Bruder, ein Klassenkamerad mit goldenen Augen tauchen mitten in der Katastrophe auf. Terra Mater, die Erde selbst, rächt sich und niemand kann etwas tun. Es sterben Menschen, es sterben Familienmitglieder, Pflanzen verschlucken die Welt, U-Bahnen entgleisen. Alle gucken zu, doch einige wissen ganz genau, warum das alles passiert.

In Teil 1 geht es mehr um Addy, die gerade erst aus dem vollgestopften London nach Orsett gezogen ist, um sich zu erholen. Niemand glaubt ihr, dass sie den Schmerz der Bäume fühlen kann, alle denken nur, das sie verrückt sei. Sie muss mit ansehen, wie London zerstört wird, die Häuser in Orsett ebenso, und schnell bekommt sie heraus, dass das Kraftwerk in Orsett eine Rolle zu spielen scheint. Casimir zeigt ihr die Welt, die danach kommen wird.

Was für ein gandioser Auftakt! Ich konnte das Buch gar nicht zur Seite legen. Eins ist klar, es muss etwas passieren, wenn es nicht schon zu spät ist. Seite 165: „Ihr hattet so viele Chancen, so viel vergeudete Zeit. Ihr wisst lange, dass ihr euch auf einen Abgrund zubewegt, und lauft dennoch immer schneller. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt. Und dieser Punkt ist längst erreicht. Die Welt wird sich ändern.“ Dieser Satz passt auch einfach zu gut in unsere Zeit! Wann hören wir auf, die Welt auszubeuten, zu zerstören? Wie lange halten unsere Ressourcen wirklich noch? Ich bin jetzt 15 Jahre alt und manchmal frage ich mich, wie die Welt in 15 Jahren aussehen wird! Dann bin ich erst 30 Jahre. Wenn ich mich gerade jetzt auf der Welt umsehe, wird mir schlecht. Nicht nur Corona – jetzt kommen die „Nebenwirkungen“: Heuschrecken in Indien, Rassenunruhen in Amerika, Diktatoren, die alles klein reden, es ist eigentlich nicht zum Aushalten!

Ich denke, dass das Buch für alle ab 13 Jahren zu verstehen ist, der Grundgedanke sollte jedem Kind klar sein, aber dafür ist das Buch zu grausam! Passt auf unsere Erde auf, wir haben nur diese eine! 5 von 5 Sternen.

Rising – Terra#2

Jugendbuch ab 14
von Jennifer Alice Jager
Arena Verlag 2019

Es geht rasant weiter in Orsett, wo Addy und ihre Freunde, darunter Casimir, darum kämpfen, Elekreen zu besiegen. Sie müssen die Kraftwerke abschalten. Eine weitere Bedrohung kommt hinzu: die Belial. Diese Wesen ernähren sich von der Dunkelheit der Menschen. Ayumi kämpft sich weiter durch den U-Bahn-Tunnel in Tokio, im Nacken die Akuma.

Gleich zu Anfang kann ich sagen, dass es rasant und spannend weitergeht, mich die “Liebesgeschichte” etwas nervt und mir die Meliad weiter Angst einjagen – ich ihnen anderseits aber auch helfen will. Addy hat wieder die meisten Kapitel, bei Liam passieren weniger Naturkatastrophen, aber die Menschen verhalten sich sehr strange. Liam begegnet jetzt auch einem Naturgeist und dieser erzählt Liam zwar, was los ist, ist aber gleichzeitig grausam und muss aufgehalten werden. Ayumi und Younes kommen leider nicht so häufig zu Wort, ich hoffe da auf Band 3 und 4.

Die einzelnen Kapitel werden wieder aus der Sicht von Addy in England, Ayumi in Japan, Liam in Australien und Younes in Kana da geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, denn in Teil 2 merke ich, dass es doch zäher wird, dass sich irgendwie einige Erklärungen wiederholen, dass abzusehen ist, was passiert. Auch will ich mehr über Ayumi, Liam und Younes erfahren, Abby kam mir etwas zu häufig vor.

Ein besonderes Lob geht an das Cover! Das soll Liam darstellen, es ist zwar kein Outback zu sehen, aber okay. Wenn ich Band 1 und 2 nebeneinanderhalte, ergibt das ein passendes Bild. Natürlich ist die Botschaft auch in Band 2 klar und deutlich. Wenn wir nicht auf unsere Erde aufpassen, wird hier bald gar nichts mehr gehen! In der letzten Zeit häufen sich die Nachrichten über Katastrophen und doch reagieren alle nur empört und niemand tut richtig was. Das macht mich wütend und traurig. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Collapse – #Terra 3

Jugendbuch ab 14
von Jennifer Alice Jager
Arena Verlag 2020

Es passiert wieder eine Menge bei Addy, Ayumi, Liam und Younes, immer mehr lerne ich die 4 kennen und fühle weiter mit. Ayumis Geschichte ist für mich weiter am spannendsten und am unheimlichsten. Tokio ist voll mit Leichen, kein Mensch lebt mehr und sie wird begleitet von Akumas, die versuchen, sie zu verstehen und zu lesen, die rätseln, warum Ayumi noch ein Mensch ist. Und dann ist da eine Katze. Casimir, der Meliad aus England, wird wieder eine große Rolle spielen, nicht nur in einer Liebesgeschichte. Younes konnte auch hervorstechen, in ihm lebt ein Meliad Ma´an. Endlich treffen die “Auserwählten” aufeinander! Sie haben alle etwas berührt und wurden dann von Wärme und Nebel umhüllt. Alle 4 haben etwas gemeinsam: sie wurden am 13. März vor 17 Jahren geboren! Ich bin gespannt, was jetzt passiert, die Elekreen-Werke sind abgeschaltet, was macht Terra Mater jetzt? Afterglow kann ja irgendwie alles bedeuten – ich denke zwar, dass alles gut wird, lasse mich aber auch gerne überraschen.

Das Buch hat mir wieder besser gefallen als Teil 2, es wurde spannend und aufregend, es passiert immer mehr, die Erwachsenen hören endlich zu und es geht in die richtige Richtung. Einiges wiederholt sich zwar weiter, gerade da jetzt die 4 Auserwählten immer wieder dasselbe entdecken, wird das auch jedesmal in ihren eigenen Geschichten erzählt, da ist dann ein wenig die Spannung weg, aber jeder muss diese Erfahrung halt machen. Am Ende ist da wieder ein Cliffhanger; gut, dass Teil 4 schon neben mir liegt, wir jetzt endlich Ferien haben und ich meine Zeit nutzen kann. Ich gebe Teil drei 4 von 5 Sternen.

Afterglow Terra #4

Jugendbuch ab 14
von Jennifer Alice Jager
Arena Verlag 2020

Da ist es, das Finale – und das hat es nochmal in sich! Terra Mater hat ihr Ziel fast erreicht: die Zerstörung der Welt und allen menschlichen Lebens darauf. 4 Jugendliche setzen sich ihr entgegen und versuchen, zu beschwichtigen. Jeder der 4 muss seinen Platz in der Welt finden. Das Alte ist nicht mehr und wie das Neue wird, kann noch keiner sagen. Seite 303: “Darüber, dass die Welt nicht mehr den Menschen gehört. Sie gehört wieder allen. Den Walen und Fischen, den Vögeln …” Taro ist wieder eine normale Straßenkatze und das Leben geht weiter, oder etwa nicht?

Ich hätte mir noch ein weiteren Teil vorstellen können, einfach, um zu wissen, wie die Menschen jetzt werden. Diese Bücher haben soviel Wahrheit in sich und wirklich fast alles ist vorstellbar. Ich fand es toll, dass die Hauptcharaktere aus verschiedenen Teilen der Erde kamen, dass unterschiedliche Schreckensszenarien sie getroffen haben, dass sie gemeinsam und alleine durch die Zeit mussten und jeder anders damit umging. Jeder Leser wird sich mit mindestens einem Charakter identifizieren können. Ich gebe dem grandiosen Finale 5 von 5 Sternen und empfehle diese Reihe allen Menschen ab 10 Jahren. Ich hoffe, dass diese Bücher zum Nachdenken anregen und dass bei jedem das Gefühl zurück bleibt, “wir müssen jetzt was tun” und es dann eben machen!

Leif Tammen (15) aus der Kinder- und Jugendredaktion

Leif ist 15 Jahre alt und kommt in die 9. Klasse. Seitdem Leif den Mofaführerschein bestanden hat, ist er viel mit seinem Mofa unterwegs, liebt das Gaming, kochen, essen, Bücher, Hörbücher, seine Freunde und das Leben. Mit seinem älteren Bruder und seinen zwei jüngeren Brüdern liest er seit einigen Jahren für die Bücherkinder und durfte so viele tolle und interessante Bücher kennen lernen, die er sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte!
Beiträge von Leif

Alle Fotos: Leif Tammen
Online-Bestellmöglichkeit bei der Buchhandlung meines Vertrauens mit Klick auf das Cover

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen