Diverse Kinderbücher mit dem bli bla blub Verlag

Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den neuen Kraus Verlag aus Berlin vorgestellt haben, können wir euch diesen neuen Verlag in der Kinderbuchwelt nicht vorenthalten. Denn die beiden Gründerinnen Özge und Britta haben all ihr Herzblut in einen Verlag speziell für die Themen Inklusion, Diversity,  Gender Equality und Nachhaltigkeit gesteckt. Na ihr seid neugierig? Dann lest selbst:

 

Wer sind Sie und wie sieht Ihre Arbeit mit Kinderbüchern aus?
Wir sind Özge und Britta aus Kassel und haben vor kurzem den inklusiven Kinderbuchverlag „bli bla blub“ gegründet. Mit bli bla blub setzen wir uns für mehr Diversität, Inklusion und Geschlechtergleichheit in Kinderbüchern ein. Zwar gibt es mittlerweile einige diverse Kinderbücher, doch leider ist die Auswahl immer noch begrenzt und marginalisierten Autor:innen und Illustrator:innen wird selten eine Stimme gegeben. An dieser Stelle setzen wir mit unserem Verlag an: Wir kreieren und veröffentlichen Kinderbücher, die von der realen Diversität unserer Gesellschaft erzählen. So kann sich jedes Kind repräsentiert fühlen und rassismuskritisch aufwachsen.

Wie würden Sie sich aktuell in drei Hashtags (#) beschreiben?
#representationmatters #ownvoices #socialentrepreneurship

Welches Buch liegt derzeit ganz oben auf Ihrem Nachttisch und warum?
„Body Politics“ von Melodie Michelberger. Melodie setzt sich anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte kritisch mit dem aktuellen Schönheitsideal auseinander. „Es ist Zeit für ein diverses Bild von Schönheit und die Akzeptanz verschiedener Körperformen.“, schreibt sie. Ein sehr wichtiger Punkt, den wir auch in unseren Büchern zeigen möchten.

Wie beeinflusst Ihre Arbeit mit bzw. für Kinder und Jugendliche Ihre Sicht auf die heutige Gesellschaft und unsere Welt?
Immer wieder können wir beobachten wie vorurteilsfrei der kindliche Blick auf unsere Welt ist. Als Erwachsene sollten wir uns möglichst viel von diesem Blick bewahren und ab und an immer mal wieder versuchen, mit Kinderaugen auf unsere Welt zu blicken.

Was ist die treibende Kraft, auch weiterhin was mit Kinderbüchern zu machen?Wir möchten, dass sich jedes Kind in den eigenen Büchern wiederfinden kann. Dies zu realisieren und damit nachhaltig die Verlagslandschaft zu verändern, ist unsere Mission und unsere Motivation, unseren Verlag erfolgreich zu machen. Denn jedes Kind verdient es, in einem Buch vorzukommen.

Wie begeistern Sie potenzielle Nichtleser für das Buch?
Unser Verlag veröffentlicht nicht einfach nur Bücher mit einer schönen Geschichte. Wir stehen aktiv für das Thema Vielfalt. Das bedeutet: Wer unsere Bücher kauft, erhält nicht nur tolle Geschichten, sondern setzt sich damit auch für unsere Mission ein: Für mehr Inklusion, Diversität und Geschlechtergleichheit in Kinderbüchern.

Was macht für Sie ein gutes Kinderbuch aus?
Die gezeigten Personen sehen unterschiedlich aus, so dass verschiedene Personengruppen unserer Gesellschaft möglichst realitätsgetreu dargestellt werden. Das bedeutet: Eine echte Abbildung unserer Realität findet statt und Vielfalt wird als etwas Positives und Bereicherndes dargestellt. Außerdem finden wir toll, wenn vermeintliche Tabus gebrochen und so die entsprechenden Themen enttabuisiert werden. Und: Tolle, farbenfrohe, ausdrucksstarke Illustrationen!

Wie hat sich Ihre Arbeit mit fortschreitender Digitalisierung verändert?
Social Media wird immer wichtiger und für unser Marketing ist Instagram bisher mit Abstand der wichtigste Kanal. Dafür wird es immer unwichtiger, dass alle Mitarbeiter:innen gleichzeitig an einem Ort arbeiten. Zoom-Meetings sind zum Standard geworden und jede:r arbeitet einfach ganz flexibel von wo er oder sie möchte. Das ist auf der einen Seite super da es uns maximale Flexibilität bietet. Wir merken aber auch, wie wichtig regelmäßige Treffen persönlich sind – die schätzen wir so natürlich um so mehr! 🙂

Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie und warum?
Aktuell insbesondere Instagram. Hier funktioniert es wunderbar sich mit anderen Personen, die sich für die gleichen Themen einsetzen, zu connecten. Wir möchten in der Zukunft aber auch Linkedin, Twitter und Facebook vermehrt nutzen um unsere Zielgruppe zu erweitern.

Mit welchem Kinderbuchmenschen sollten wir dieses Interview unbedingt mal führen?
Mit der Autorin unseres 1. Buches – Moana Funke 🙂 Und Alexandra Turban, der Illustratorin dieses Buches.

 

Na seid ihr neugierig geworden auf den Verlag der Beiden oder sogar ihr erstes Buch? Dann schaut euch unbedingt ihre Instagrameseite an. Ihr werden sehen mit welcher Leidenschaft das gesamte Team für ihre Mission arbeiten. Und da sie bisher alle noch ehrenamtlich arbeiten, läuft bis 1. Juni 2022 ein Crowdfunding für den Druck ihres 1. Buches „Pupskraut & Erbsenmus“ – sie würden sich riesig freuen, wenn ihr sie unterstützt.

https://mitwirken-crowd.de/bliblablub

Instagramseite des bli bla blub Verlag

  1. Ann Schadt

    Ist das Buch: Pupskraut und Erbsenmus vom Bliblablup Verlag schon geöffnet? Ich finde es im Internet nirgendwo.

    • Stefanie Rauscher

      Hallo liebe Ann, vielen Dank der Nachfrage. Das Buch geht kommende Woche in den Druck. Also Ende Oktober/ Anfang November. Bei Interesse kann man es gerne vorbestellen unter info@bliblablub.de. Liebe Grüße, Steffi von den Bücherkindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen